Mehr Druck für zwei Spass-Raketen

Der Toyota GT86 und sein Zwilling Subaru BRZ sind Fahrmaschinen. Das spürt man bereits auf den ersten Metern im Fahrersitz und besonders nach zwei, drei Kurven. Die Dinger sind einzig und allein dafür gebaut Kontrolle und Spass zu vermitteln. Toyota hat sich bei der Konstruktion laut Chefingenieur Tetsuya Tada an die klassischen Tugenden gehalten: Eine leichte Karosserie mit Frontmotor und Heckantrieb ergeben einen flinken Kurvenräuber. Die Reaktionen der Autos sind im Fahrersitz gut spürbar - vorausgesetzt man verfügt über die nötigen Sensoren im Popometer. Aber selbst wer kein zweiter Walter Röhrl ist, muss im GT86 und BRZ keine Angst vor einem scharfen Grenzbereich haben. Die Fahrzeuge verfügen über grosse fahrdynamische Reserven. Mit dem 2017 eingeführten neuen, steiferen Chassis haben die Japaner das Einlenkverhalten sowie die Stabilität beim Beschleunigen und beim Bremsen nochmals verbessert.

Tada-San hat in einem Interview mit dem offiziellen Toyota-Blog 2017 gesagt: Der GT86 und der BRZ sollen mit den Tunern und den Besitzern wachsen. Der Chefingenieur sagte, er freue sich, wenn noch mehr aus seinen «Babys» herausgeholt werde. Schaut man sich die Fahrzeuge im Serientrimm an, scheint es fast so, als hätte Toyota absichtlich bei der Motorleistung gespart. Leistungsdaten von 200 PS und knapp 200 Newtonmeter Drehmoment können weder beim Auto-Quartett noch bei einem Trackday begeistern.

Und genau hier kommt unser HKS-Kompressor-Kit SC270 ins Spiel. Wir wollten dem Fahrzeug nicht einfach brachiale Leistung verleihen und damit die Balance zerstören. Ziel war es das ganze System kontrollierbar leistungsfähiger zu machen. Deshalb haben wir uns bei BK Performance bewusst für einen Kompressor entschieden. Das Auto sollte wendig und fühlbar bleiben und gleichzeitig schneller werden.

Das Plus an Druck ist über den breiten Drehzahlbereich von 3000 Umdrehungen pro Minute bis 5500 u/min mit neu 245 bis 340 Newtonmetern am Kurveneingang fein dosierbar. Am Kurvenausgang schnellt das Fahrzeug wie von einem Gummiband gezogen auf die Gerade und vernichtet die Zeit bis zur nächsten Kurve spürbar gieriger als die Serie. Unruhe im Fahrzeug? Fehlanzeige. Das Plus an Leistung lässt sich mit dem Gasfuss gut dosieren. Toyota hat ein beeindruckendes Fahrzeug entwickelt und unser Kit SC270 vonHKS, das auch noch Strassen zugelassen ist, gibt dem Paket das nötige Plus an Leistung.

SHOP